Mikro-Funktechnik - Mikro-Funktiming

22. Int. Niedersachsen-Rundfahrt 1998


1.Etappe

Die erste Etappe der diesjährigen Niedersachsenrundfahrt mit Start und Ziel in der Volkswagenstadt Wolfsburg stand bei frühlingshaften Bedingungen zumindest für die ersten 70 Kilometer ganz im Zeichen des Berliners Stefan Steinweg. Schon nach fünf Rennkilometern nahm der Peugeot Fahrer sein Herz in beide Hände und fuhr dem Peleton auf und davon. Der 28jährige trotzte dem Wind und fuhr zeitweise einen Vorsprung von maximal 2.40 Minuten heraus. Erst nach knapp 70 Kilometern, an der ersten Bergwertung am Amplebener Berg, wurde Steinweg von sechs Verfolgern gestellt. Auf dem hügeligen Terrain durch den Elm waren es dann fast ausschließlich die Cracks vom italienischen Rennstall Amore & Vita, die vorn in der Spitze keinen Fahrer vertreten hatten, und im besten Mannschaftsverfolgerstil das Loch wieder zufuhren. 20 Kilometer vor dem Ziel testete dann erstmals der Sieger der Normandie-Rundfahrt, Thorsten Schmidt, die Konkurrenz und suchte sein Heil in der Flucht; aber auch hier hatten die Italiener ein wachsames Auge. Dramatisch dann die Schlußrunden in Wolfsburg, als sich mit dem Amerikaner Chann McRae (Saturn), Artur Babaitsev (ZVVZ Giant) und Filip Branko (KRKA Telekom Slowenien) ein Trio absetzen, und einen hauchdünnen Vorsprung bis zum Zielstrich verteidigen konnte. Hier spielte dann der 26jährige Amerikaner seine überragenden Sprinterqualitäten aus, hielt die Konkurrenz in Schach und schlüpfte als erster ins gelbe Leadertrikot der 98'er Tour. Zwei namhafte Absagen hatte der Veranstalter unmittelbar vor dem Auftakt hinnehmen müssen. Dirk Meier, Teamchef der Brandenburger Agro-Adler hatte den Sieger der Niedersachsenrundfahrt von 1996, Stephan Gottschling zuhause gelassen. "Er sucht noch nach seiner Form und soll in dieser Woche einige Eintagesrennen fahren", so der einsmals selbst auf Niedersachsens Straßen höchst erfolgreiche Meier. Aus dem Team Festina fehlte Jose-Ramon Uriarte. Der Sieger der Chile-Rundfahrt soll nach Stallorder in diesem Jahr sowohl Giro, als auch die Tour fahren, und aus diesem Grund den Klassiker Lüttich - Bastogne - Lüttich als Vorbereitung nutzen.


Im Bruchgrund 1 - 63571 Gelnhausen-Hailer - Telefon (06051) 66067 - Fax (06051) 66069 - BTX (06051) 67757
HRA 1933 Amtsgericht Gelnhausen