Mikro-Funktechnik - Mikro-Funktiming

22. Int. Niedersachsen-Rundfahrt 1998


7.Etappe

Auch am Tag nach der Königsetappe war keinesfalls durchatmen im Peleton angesagt. Ein inzwischen gewohnter Anblick waren erneut die permanenten Attacken der dänischen Chicken Worlds. Auch beim ersten ernst zu nehmenden Vorstoß des Tages waren Kim Andersens Akteure, diesmal in persona von Sven Gaute Hälestol, wieder entscheidend mit von der Partie. Gemeinsam mit dem zunächst höchst passiven Guido Fulst hatte sich der Norweger bei der Bergwertung bei Kilometer 56 aus dem Staub gemacht, zunächst von Rico Schmidt (Continentale Dortmund) und wenige Kilometer später vom Trio Milan Erzen (Slovenien), Jaime Hernandez (Festina) und Frank McCormack (Saturn) Gesellschaft bekommen. Bis zum Rundkurs in Einbeck hielt sich dieses Sextett; eingangs der Schlußrunde aber schloß das Feld wieder auf. Im Massensprint feierte Danilo Hondo (Agro Adler Brandenburg) nach seinem 2.Platz in Schwarmstedt und dem Triumph in Bad Pyrmont seinen zweiten Tageserfolg auf der diesjährigen Tour. Andreas Klöden festigte seine Position im "Herzschlagduell" des Führungstrios und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Niermann und McRae durch seinen Erfolg bei der Sprintwertung in Nörten-Hardenberg, und der entsprechenden Zeitgutschrift auf vier Sekunden aus. Den Titel des Bergkönigs sicherte sich vorzeitig Festina-Mann Andrei Kivilev. Nachdem er am Vortag noch glücklich das Trikot von seinem Teamkollegen Patrice Halgand, der bis dahin noch souveräner Bergchampion war, aber auf der Königsetappe die Waffe strecken und aufgeben mußte, übernehmen konnte, brauchte er vor den letzten drei Teilabschnitten nicht mehr bange sein. Ausschließlich Flachetappen ohne Bergwertungen machten seine Position schon in Einbeck quasi unantastbar.

Michael Kramer


Im Bruchgrund 1 - 63571 Gelnhausen-Hailer - Telefon (06051) 66067 - Fax (06051) 66069 - BTX (06051) 67757
HRA 1933 Amtsgericht Gelnhausen